Grundschule Stammheim / Florstadt

Der Förderverein stellt sich vor

Am 16.11.1995 gründete sich der Förderverein der Grundschule Stammheim auf Initiative des damaligen Elternbeirats der Grundschule. Er sah seine wesentliche Aufgabe in der Unterstützung der Arbeit der Schule, der Bereitstellung von Arbeitsmaterial für die Schüler*innen und der Unterstützung von Schulveranstaltungen. Positiver Nebeneffekt für die Eltern: Die Beiträge und Spenden waren steuerabzugsfähig. Bereits die Satzung des Fördervereins hatte das Ziel, die Eigenständigkeit der Grundschule Stammheim dauerhaft zu erhalten.

Unter dem des Trägervereins „Florstädter Kindergruppen“ begann eine Schülerbetreuung bereits im Sommer 2000. Im Sommer 2002 wurde die Schülerbetreuung, die zunächst in den Unterrichtsräumen stattfand dem Förderverein übertragen. Die Betreuungssituation war sehr beengt und führte gelegentlich zu Konflikten mit dem Kollegium der Schule. In diesem Zusammenhang fand eine Umbenennung des Vereins in „Förder- und Betreuungsverein“ statt. Seit Herbst 2002 stellte der Vereine der Schule einen Hausmeister mit einigen Wochenstunden zur Verfügung. Der Wetteraukreis als Schulträger kam und kommt für die Kosten auf.

Bereits ab dem Jahr 2000 fanden Gespräche mit dem Ziel statt, der Schülerbetreuung Stammheim eigene Räume zur Verfügung zu stellen. Der Wetteraukreis und die Stadt Florstadt saßen von Anfang an mit am Tisch. Die Aufnahme von Stammheim ins Dorferneuerungsprogramm ermöglichte es dann, die Forderung nach eigenen Räumen auch mit der notwendigen Finanzierung zu unterlegen. Der Arbeitskreis Dorferneuerung Stammheim nahm die Baumaßnahme in seine Prioritätenliste auf, die Stadt beschloss den Bau. Allerdings wurde dieser Beschluss an die Bedingung geknüpft, dass für Florstadt keine Kosten anfallen dürfen. Der Förderverein unterzeichnete deshalb eine Bürgschaft über 5000 €. Der Wetteraukreis erklärte sich bereit sein Toilettenhäuschen auf dem Schulhof abreißen zu lassen und die neuen Sanitärräume im Neubau mitzufinanzieren. Nach weiteren langwierigen technischen und nachbarschaftlichen Problemen konnten dann Anfang 2008 die Bagger anrücken. Am 20. Oktober 2008 wurde die Einweihung gefeiert. Seit diesem Zeitpunkt findet die Schülerbetreuung in dem Neubau statt und ist bis heute fester Bestandteil der Grundschulaktivität.

Bei mindestens 3 Schulentwicklungsplänen des Wetteraukreises hat sich der Förder- und Betreuungsverein der Grundschule für deren dauerhaften Erhalt als eigenständige Grundschule massiv eingesetzt. Dabei hat er sich rege am Netzwerk zum Erhalt der kleinen Grundschulen im Wetteraukreis beteiligt, deren Leitsatz „Kurze Beine – Kurze Wege“ lautet.

Momentan steht der Ausbau des Dachgeschosses der Schülerbetreuung kurz bevor. Danach soll ein weiterer Raum für die Schülerbetreuung eingerichtet werden, der auf Grund großer Nachfrage dringend gebraucht wird.