Grundschule Stammheim / Florstadt

Sponsorenlauf 2021

Rund um die Schrebergärten 2021

Am Freitag, den 17.09.2021 fand der diesjährige Sponsorenlauf der Grundschule Stammheim statt.
Die Voraussetzungen waren doch ziemlich ideal – angenehme spätsommerliche/frühherbstliche Temperaturen, trockenes Wetter von oben und eine dünne Wolkendecke als Sonnenschutz mit diversen kleinen Sonnendurchbrüchen. Lediglich die erste Laufgruppe hatte noch leicht nasse Füße bekommen aufgrund des Morgentaus, den der herbstliche Morgennebel zurückgelassen hatte. Doch nun genug der Herbstromantik, schließlich ging es um Bares! Schweißperlen und die entsprechende Anzahl an gelaufenen Runden entlockte den vorab organisierten Sponsoren Euro um Euro für den guten Zweck, die Schulgemeinde finanziell bei neuen Anschaffungen zu unterstützen.

In diesem Jahr wurde das Event mit dem ein oder anderen Novum aufgewertet. Erstmalig konnten auch die Eltern und nahe Verwandte (coronabedingt nur aus dem eigenen Hausstand) gegen ein Startgeld ihrer Wahl am Lauf teilnehmen. Außerdem erwarteten die Laufwilligen diverse Hindernisse auf dem Rundparcours, welche es zusätzlich zu überwinden galt. Dank der großzügigen Leihgabe der SG Stammheim beschallte eine leistungsstarke Partybox die Akteure mit motivierender Musik.

Die Laufdistanz war die selbige wie im Vorjahr – für die Jahrgangsstufe 1 und 2 betraf diese 350m/Runde, für die Kombiklasse 3/4 wurde die Strecke um einen zusätzlichen Abschnitt auf 460m/Runde erhöht.

Vor dem einstündigen Lauf-Zeitfenster wurde jede Gruppe via Megafon angeheizt und bis in die Haarspitze motiviert. Der darauffolgende Startschuss eröffnete die Jagd auf die wertvollen Stickerpunkte. Für jede erlaufene Runde sammelten die Jungläufer*innen Sticker um Sticker auf ihrer personalisierten Sponsorenkarte. Die Erwachsenen taten selbiges auf Stirn und sonstigen freien Flächen. In der „Boxengasse“ konnte Einjede(r) sich zwischendurch mit einem Sportlerfrühstück stärken und den Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen.

An dieser Stelle gilt es ebenso die große Hilfsbereitschaft und Organisationsunterstützung durch die Elternschaft lobend zu erwähnen. Ohne Sie würde diese Veranstaltung nicht zu einem solch etablierten Event unserer Schulgemeinde zählen. Vielen Dank.

Doch wie ging der Lauf eigentlich aus? Hier einige Fakten zu den einzelnen Klassen:
Unsere neuen Ersties haben bereits in ihrer dritten Schulwoche sage und schreibe 57,4km (164 Runden) erlaufen. Esamedi und Moritz führen die Jahrgangsliste mit jeweils 21 Runden (7,35km) an. Eine ganz starke Leistung!

Vorneweg in Klasse 2 liefen Mia und Leon mit ebenfalls je 21 Runden (7,35km). Congratulation!

Die Kombiklasse 3/4 erlief zusammen 242 Runden, was eine Gesamtstrecke von 111,32km macht. Gleich drei Kinder bestiegen das Siegertreppchen. Hanna, Colin und Thomas liefen 17 Runden à 460m (7,82km). Eine ganz stolze Leistung!

Ein großes Lob an alle unsere Läufer*innen. Jede Schweißperle habt ihr zum Wohle und Zwecke der Schule umgemünzt. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung im neuen Jahr.