Teilnahme am World Cleanup Day

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Oktober 2022 00:00

Die 49 Schüler*innen der Grundschule Stammheim haben sich am 19.09.2022 erstmals am weltweit stattfindenden „World Cleanup Day“ beteiligt, dabei fleißig Müll gesammelt und somit für ein sauberes Stammheim gesorgt.

Nach der Frühstückspause zogen die Kinder der 1. bis 4. Klasse gemeinsam los, bestens ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken. Bereits an der Gießener Straße fanden sie viel Plastikmüll, so dass sich die Gruppe teilen musste. Während die Dritt- und Viertklässler*innen den Fahrradweg in Richtung Staden entlangliefen, gingen die jüngeren Schüler*innen zunächst zum Spielplatz in der Nähe des Bürgerhauses. Die Kinder waren ordentlich am Staunen: „Warum können die ihren Müll nicht in den Mülleimer werfen?“ „Das ist gar nicht gut für die Tiere!“ „Die Tiere denken, dass wäre etwas zu fressen und sterben dann.“ Eifrig sammelten die Schüler*innen den vielen Müll auf und waren dabei kaum zu bremsen.

Auch die großen Kinder waren sichtlich erschrocken über ihren Fund: In dem Wäldchen nahe des Biotops fanden sie jede Menge Altkleider, Sperrmüll und Elektroschrott. Während die Erst- und Zweitklässler*innen überwiegend Plastikmüll, aber auch Glasflaschen und etliche Zigarettenstummel einsammelten, kehrten die älteren Kinder mit ihrem unglaublich schweren Fund zurück.

All der Müll wurde nun vor der Treppe der Stammheimer Schule gesammelt. Die Kinder und Lehrkräfte staunten nicht schlecht über den Müllberg, der innerhalb von drei Schulstunden zusammenkam.

Laut Holger Holland, dem Initiator des „World Cleanup Day“ von Deutschland, fand in diesem Jahr die bisher größte Sammelaktion statt: Knapp 300.000 Teilnehmer*innen waren in über 5.000 Aktionen, in mehr als 1.300 Kommunen in Deutschland aktiv. Dieses vorläufige Rekordergebnis ist ein weiterer Meilenstein in der noch kurzen Geschichte des „World Cleanup Day“. Die genauen Ergebnisse befinden sich noch in der Auswertung und werden in Kürze auf der Webseite unter www.worldcleanupday.de veröffentlicht. Laut Pressemitteilung des Vereins „Cleanup Day“ ist die 70%ige Zunahme des gesammelten Mülls pro Kopf auf 4,8 kg besorgniserregend. Wie die Jahre zuvor, ist die Vermüllung im öffentlichen Raum noch größer geworden. Dabei ist Plastikmüll mit mehr als 60% Anteil am gesammelten Volumen das größte Problem. Auch das sorglose Wegwerfen von Zigarettenstummeln führt zu einer Verschmutzung unseres Planeten.

Die Beteiligung am „Cleanup Day“ hat sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte sehr für das Thema Umweltschutz sensibilisiert. Ganz bestimmt wird sich die Stammheimer Grundschule im nächsten Jahr wieder auf den Weg des Müllsammelns begeben.

Inga Schneider, Klassenlehrerin der Klasse 1/2

Grundschulkinder sammeln Müllso viel Mülldie Kinder