Schulstart in der Grundschule Stammheim

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Dezember 2022 00:00

Heute war ein großer Tag für die Grundschule Stammheim.

Nicht nur 12 neue Erstklässler hatten ihren ersten Tag in der Schule, auch neue Lehrkräfte und eine neu beauftragte Schulleitung haben ihren Dienst aufgenommen.

Die Einschulungsfeier fand nicht, wie sonst üblich, auf dem Schulhof, sondern im Bürgerhaus in Stammheim statt. Diese Entscheidung ist aufgrund der Wettervorhersage sehr kurzfristig gefallen, da schlechtes Wetter vorausgesagt war.

Trotzdem ist es den Eltern der 2.Klasse gelungen, mit Gruppentischen, Getränken und einem leckeren Kuchenbuffet einen sehr ansprechenden äußeren Rahmen zu schaffen.

Die Pfarrerin, Frau Krügler hielt einen kurzen Gottesdienst ab und segnete die Kinder. Die neue Schulleiterin, Frau Burkhard, der Bürgermeister von Florstadt, Herr Unger und der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Salz, richteten in kurzen Reden das Wort an Kinder und Eltern.

Als Höhepunkte der Veranstaltung folgten sehr kurzweilige musikalische Beiträge der Klassen 2 bis 4, vorbereitet und begleitet von Herrn Naderi und schließlich die Geschichte von Elo dem Elefanten und Franz dem Zebra, die Frau Hammann den gebannt lauschenden Kindern sehr anschaulich erzählte.

Am Ausgang gab es einen Überraschungsbesuch der Kindergartenkinder von Stammheim. Auch sie wollten es sich nicht nehmen lassen, die Großen endgültig zu verabschieden und ihnen alles Gute für den Schulstart zu wünschen.

Danach wanderten die Erstklässler mit Ihrer neuen Lehrerin, Frau Schneider vom Bürgerhaus in die Schule, um dort ihre erste Unterrichtsstunde zu absolvieren.

Die Eltern, Großeltern und Freunde, die sehr zahlreich erschienen waren, um diesen besonderen Tag mitzuerleben, gönnten sich noch eine kurze Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen, bevor auch sie den kurzen Fußweg zum Schulgebäude zurücklegten, um dort die stolzen neuen Schülerinnen und Schüler wieder in Empfang zu nehmen.

Franziska Burkhard, Schulleiterin (beauftragt)

Erster SchultagDraußenKollegium

| 4.10.2022